Allgemeines zum essen und trinken in Vietnam:



    Kurz zu den Tischmanieren:
    Die Vielzahl an Speisen kommen in mehreren Tellern auf den Tisch. Zusätzlich noch mehrere Dippschalen. Fischsauce die würzig, aber ein wenig heftig im Geruch ist, ist auch immer dabei. Auch verschiedene Blätter (Salate)gibt es zusätzlich. Zum, in die Suppe werfen oder einwickeln der Speisen. Salat wie bei uns angemacht habe ich dort noch nie gesehen.
    Außerdem sind viele Gerichte, wie in Asien üblich eher scharf.

    Auf dem Tisch gehört allen, alles. Und jeder probiert und nimmt sich etwas in die Schale. (Nicht zu voll machen, lieber öfter nachschöpfen.)

    Außergewöhnlich sind auch die Gerichte mit Reispapier das trocken mit einem Teller Wasser auf den Tisch gestellt wird. Das Papier wird nass gemacht und wird geschmeidig. Danach kann man mit dem Essen seine höchst persönliche Frühlingsrolle drehen.
    Z.B.: Etwas Fisch, dazu ein paar Blätter, drehen und dippen.
    ( Bei dem befüllen mit Stäbchen, wird man automatisch nach einiger Zeit zum Großmeister ;-)

    Die Speisekarte Vietnams ist unglaublich vielseitig. Es gibt eine ungeheuere Anzahl an verschiedensten Suppen. Die bekannteste wohl "Pho`" (gesprochen - "Fah"), aber davon dann in den einzelnen Beschreibungen mehr.

    Das dominierenste aller Gewürze ist wohl der "Blattkoriander". Er hat einen sehr ausgeprägten starken Geschmack , und die Vietnamesen lieben ihn.

    Bei den Europäern gilt wohl...die einen lieben ihn, und die anderen halt nicht.

    Auf keinen Fall davon abschrecken lassen. Das gilt auch für die "Suppenmuffel". Zu diesen zähle ich auch. Und trotzdem....die Vietnamesischen Suppen sind einfach köstlich und sättigend. Sie sind nicht mit unseren, und auch nicht mit den chinesischen Suppen zu vergleichen.

    Noch zum Drinkgeld: Gebt es in die Hand vom Kellner/in, und es gehört ihm/ihr persönlich. Wenn ihr es auf den Tisch bzw. in die Mappe mit der Rechnung legt, gehört es allen.

    Drinkgeld wird im allgemeinen nicht erwartet, aber es freut natürlich sehr. (In den absoluten Touristengegenden und auch in den nobleren Restaurants, ändert sich die Sache naturgemäß.)
    Wenn Ihr genaueres über das Land und die Orte erfahren wollt, klickt hier...
    Land-Vietnam.de Auf diesen Seiten gibt es Tipps, Karten und jede Menge Bilder zum anschauen.


Kostenlose Zähler